Gewinnspiel Betrug: Tiergarten Schönbrunn

Gewinnspiel Betrug: Tiergarten Schönbrunn

Im vergangenen April trieben Kriminelle bereits in den sozialen Medien ihr Unwesen, und nun warnt der Tiergarten Schönbrunn erneut vor einer Abzock-Masche. Auf der Facebook-Seite des Zoos in Wien heißt es: „Wir möchten euch darauf hinweisen, dass leider wieder einige Fake-Gewinnspiele im Umlauf sind, die angeblich Eintrittskarten von uns verlosen.“

Es handelt sich dabei um eine betrügerische Masche, bei der die Betrüger oft clever vorgehen, indem sie das Logo und Fotos vom Tiergarten kopieren. Um an dem vermeintlichen Gewinnspiel teilzunehmen, werden die Nutzer aufgefordert, vertrauliche (Bank-)Daten preiszugeben.

Der Zoo warnt eindringlich davor, solche Daten auf diesen Seiten einzugeben, da sie nichts mit dem Gewinnspiel oder der Seite zu tun haben und die Nutzer nicht per E-Mail oder Telefon über Gewinnspiele informieren werden.

Falls jemand bereits auf die Masche hereingefallen ist und seine Bankdaten preisgegeben hat, wird dringend empfohlen, umgehend die Bank oder das Kreditkarteninstitut zu kontaktieren.

– Teil mit dem Welt –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

– Empfholene Beiträge –